Welche Sicherheit bietet die Rürup-Rente?
Im Vergleich zu staatlich nicht geförderten Altersvorsorgemodellen oder Versicherungen ist die Rürup-Rente sehr sicher. Denn die staatliche Förderung gewährt ein hohes Maß an Sicherheit für den Versicherungsnehmer.

Wie auch die staatlich geförderte Riester-Rente ist die Rürup-Rente Hartz IV-sicher. Außerdem ist eine Rürup-Rente nicht pfändbar und vor Insolvenz geschützt. Das hat auch durchaus seine Berechtigung, da ein Rürup-Vertrag bis zu Beginn der Auszahlungsphase nicht aufgelöst werden kann. So bleibt die private Altersvorsorge auch dann erhalten, wenn während des Erwerbslebens das Geld knapp wird.

[contentblock id=ruerup-formular]

Rürup-Rente trotz Arbeitslosengeld

Wird im Falle einer Arbeitslosigkeit der Anspruch auf staatliche Unterstützung geprüft, darf das Rürup-Kapital nicht zur Bemessung herangezogen werden.

Das bedeutet, das Altersvorsorgekapital wird nicht angegriffen, bevor Arbeitslosengeld gezahlt wird. Allerdings muss der Rürup-Vertrag bereits vor dem Antrag auf Arbeitslosengeld bestanden haben.

Besonders für Selbständige ist reizvoll, dass der Rürup-Vertrag bei einer Insolvenz  nicht aufgelöst werden kann. Vorausgesetzt das Rentenalter ist noch nicht erreicht, kann auch das vorhandene Rürup-Kapital nicht zur Tilgung ausstehender Forderungen herangezogen werden.

Rürup-Rente vor Pfändung sicher

In der Ansparphase ist die Rürup-Rente vor Pfändung sicher. In der Auszahlphase kann das Rürup-Kapital zur Pfändung herangezogen werden. Aber selbstverständlich nur bis zur Höhe des Betrages, der oberhalb des pfändungsfreien Anteils liegt.

von Charlotte Ruzanski
Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.
Risikofrei: jederzeit kündbar. Kein Spam.
Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.
Mit der BBX erfahren Sie jede Woche das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur – kritisch und tiefgründig.
Risikofrei: jederzeit kündbar. Kein Spam.
facebook facebook twitter twitter linkedin linkedin xing xing mail mail print print search search arrow arrow calc calc light light arrow-up-right arrow-up-right pro pro con con