1. Home
  2. Service
  3. Handy- und Festnetzanbieter im Check

Telekommunikationsanbieter im Check
Die Telekommunikation gehört für uns alle in der heutigen Zeit zum festen und unglaublich wichtigen Bestandteil des Alltags und auch des Berufslebens. Rund 37 Millionen Festnetzanschlüsse gab es im vergangenen Jahr bei uns in Deutschland und ganze 128 Millionen Mobilfunkanschlüsse, zu denen vor allem SIM-Karten zählen, sprechen in dieser Hinsicht für sich.
von Laura Hoffmann
Handy- und Festnetzanbieter im Check. Handy- und Festnetzanbieter im Check
© AnaBGD / 123RF

Wir alle lieben unsere Smartphones und die Zeit in der wie nur mit ihnen telefoniert und SMS verschickt haben ist schon lange vorbei. Musik hören, die neusten Games spielen und im Internet surfen ist für viele mittlerweile wesentlich wichtiger. Ohne Frage ist die Nachfrage nach Telekommunikation aller Art in den letzten zehn Jahren bis ins unermessliche gestiegen und da ist es ganz normal, dass auch das Angebot sich heutzutage sehen lassen kann. Unzählige Anbieter bevölkern den Markt und wollen uns Verbrauchern ihre Angebote schmackhaft machen. Gar nicht so einfach bei so viel Konkurrenz.

Der Kampf der Telekommunikations-Titanen

Statistik: Umsatz der führenden Telekommunikationsunternehmen auf dem deutschen Markt von 2008 bis 2015 (in Milliarden Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Bei so hoher Nachfrage nach Telefonen, Smartphones und Co. sollte man ja wohl meinen, dass jeder Anbieter mit seinen Zahlen zufrieden sein kann, doch dem ist nicht so. Denn auch in der Welt der Tarifanbieter gibt es die Topverdiener, denen viele andere kleine Unternehmen das Wasser nicht reichen können. Was sie so beliebt macht? Natürlich ihre tollen und vielseitigen Angebote, die das Herz eines jeden Smartphone- und Festnetzbesitzers um einiges höher schlagen lassen. Und auch wenn wir meist schnell passende Angebote finden, lohnt es sich auch bei Tarifen zu vergleichen, zu wechseln und zu kündigen. Immer mehr Verbraucher können unglaublich viel sparen wenn sie ihren aktuellen Anbieter kündigen und zu anderen Tarifen von anderen Unternehmen wechseln.

Es ist mittlerweile besonders deshalb so beliebt, weil es im Vergleich zu einigen Jahren vorher unglaublich einfach ist zu kündigen; dies funktioniert sowohl mit Fax als auch über ein Einschreiben. Bekannte Onlineanbieter zum Kündigen von Verträgen wie kuendigung.org, haben sich dabei sogar darauf spezialisiert, die Kündigungen über das Internet anzunehmen und für den Vertragsinhaber zu verschicken. Dies spart nicht nur viel Zeit sondern macht den meist so unbeliebten Kündigungsprozess für uns Verbraucher unglaublich einfach. Wer es noch schneller haben will, kann sich auch mit einer App weiterhelfen. Diese wird ebenfalls von solchen Onlineanbietern angeboten. Wer nun die aktuellen Telekommunikations-Titanen sind und welche Tarife ihr bei ihnen nicht verpassen solltet, erfahrt ihr jetzt.

Die Marktführer im Check

Tarifangebote gibt es unglaublich viele auf dem Markt. Sie richten sich nach dem was wir Verbraucher gerne sehen wollen und genau aus diesem Grund fühlen sich die Anbieter natürlich auch ständig dazu gezwungen konkurrierende Mitstreiter zu übertrumpfen. Ganz hoch im Kurs steht bei uns Kunden im Moment das Datenvolumen. Wir wollen immer und überall im besten Netz surfen und das mit höchster Geschwindigkeit. Ein Wunsch den so gut wie alle Anbieter aktuell aufgreifen und verwirklichen wollen. Die Top 3 der Marktführer findet ihr hier:

Deutsche Telekom

Mit einem Jahresumsatz von unfassbaren 25,06 Milliarden Euro im vergangenen Jahr steht die Deutsche Telekom ganz oben auf der Liste der Telekommunikationsanbieter. Sowohl bei den Mobilfunk- als auch bei den Festnetz-Tarifen kann die Telekom ganz vorne mitmischen und bietet jedem von uns den richtigen Tarif.

MagentaMobil M (35,95 Euro mtl.)

  • 3 GB Highspeed Datenvolumen
  • LTE MAX
  • HotSpot Flat
  • EU-Roaming

MagentaZuhause M (ab 19,95 Euro mtl.)

  • Internet Flat
    bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload
  • Telefonie Flat
    Flat in HD Voice Qualität ins deutsche Festnetz

Vodafone Deutschland

Auch Vodafone Deutschland überzeugt täglich neue Kunden zu wechseln und feiert so seine Erfolge. Mit seinen Angeboten rund um TV, Mobilfunk, Internet und Festnetz steht Vodafone seine Konkurrenz in nichts nach und auch auch hier gibt es regelmäßig neue und bessere Angebote, die unsere Telekommunikation noch vielseitiger machen.

Red M (35,99 Euro mtl.)

  • 4G/ LTE Max mit 375 Mbit/s und SpeedGo
  • Telefon- und SMS-Flat
  • EU-Roaming inklusive

LTE Zuhause M (19,99 Euro mtl.)

  • Highspeed-Internet
  • bis zu 21,6 Mbit/s im Download
  • bis zu 5,7 Mbit/s im Upload
  • 15 GB Highspeed-Volumen
  • Festnetz-Flat ins dt. Festnetz

Telefonica Deutschland – O2

Auch der Anbieter Telefonica, der wohl eher mit der Marke O2 bekannt ist, gehört selbstverständlich und vollkommen verdient zu den Top 3 der Marktführer in der Telekommunikation. Der Jahresumsatz, welcher sich in den letzten sieben Jahren mehr als verdoppelt hat, spricht für den immer mehr werdenden Erfolg und die tollen Tarif-Angebote, die Telefonica Deutschland uns Verbrauchern macht.

O2 Free L (39,99 Euro mtl.)

  • 4 GB Turbo Datenvolumen (mit LTE Max.)
  • Unendlich surfen (mit bis zu 1 Mbit/s
  • Unendlich chatten, telefonieren SMSen
  • 1 GB surfen und flat telefonieren im EU-Ausland

O2 DSL All-in M (14,99 Euro mtl.)

  • Allnet-Flat
    Unbegrenzt vom Festnetz in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze telefonieren
  • Bis zu 16 Mbit/s Surf-Geschwindigkeit
  • Fair-Use-Mechanik
  • Unbegrenzt surfen mit bis zu 2 Mbit/s

Fazit zu den Telekommunikations-Titanen

Ganz egal welche Tarife und Angebote uns die vielen Anbieter auf dem Telekommunikationsmarkt machen, letztendlich entscheiden unsere persönlichen Bedürfnisse über die Tarife die wirklich zu uns passen. Natürlich gibt es preislich viele große aber auch kleine Unterschiede, doch wenn uns der ein wenig teurere Tarif der Konkurrenz doch ein wenig besser gefällt steht uns auch hier nichts im Weg: Wir können ganz einfach den aktuellen Anbieter kündigen und zum anderen Anbieter wechseln und das ohne großen Aufwand in kurzer Zeit. Bei dem großen Angebot in Deutschland findet jeder den richtigen Tarif; in unsere Zeit, in der Telekommunikation mit Smartphone und Telefon so unglaublich wichtig ist.

Alle Angaben zu Preisen und Tarifen ohne Gewähr. Aktueller Stand: 11/2016.

von Laura Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Kommentar*
Name*
E-Mail*
Website
© 2024 qmedia GmbH.
bbx newsletter
Bleiben Sie aktuell mit unserem Newsletter - so verpassen Sie garantiert nie wieder ein günstiges Angebot.
Mit bbx sind Sie stets top informiert über wichtige Verbraucherthemen - vom günstigsten Stromanbieter bis zum Gehaltsrechner für Werkstudenten.
Risikofrei: jederzeit kündbar. Kein Spam.